FFW_Weihnachtsmarkt_2024_Header_Website
AKTUELLE EINSÄTZE

ASB-Rettungshundestaffel zu Besuch bei der Kinderfeuerwehr

Veröffentlich am: 21.10.2024

Ein mit Hochspannung erwartetes Thema stand mit dem Besuch der Würzburger ASB-Rettungshundestaffel bei der letzten Gruppenstunde unserer Blaulicht Bande auf dem Programm. Zusammen mit Labradormädchen Ida sowie den beiden Flat Coated Retreivern Dobby und Lasse erklärten und zeigten uns Stefanie, Tamara und Bettina viel Wissenswertes über ihre Vierbeiner.

Nach einer kurzen Einführung in Aufgaben, Ausbildung und Eigenschaften von Rettungshunden ging es direkt in die Praxis. Flächensuchhund Lasse suchte im Feuerwehrhaus mit unseren Kindern um die Wette nach einem versteckten Jungen. Stefanie zeigte uns anschließend, dass Ida ich nicht nur aufs Wort folgt, sondern sogar zwischen rechts und links unterscheiden kann. Beim Mantrailing hatte schließlich Dobby seinen großen Auftritt und verfolgte in beinahe unglaublicher Geschwindigkeit die Spur unserer Kinder, um sie in Windeseile aufzuspüren.

Wir bedanken uns herzlich beim Team der ASB Rettungshundestaffel Würzburg und ihrem Leiter Patrick Schmidt, dass sie sich die Zeit genommen haben, unseren Kids die wichtige Arbeit ihrer Organisation näherzubringen. Wenn Ihr einen Hund habt und wissen wollt, ob der nicht auch für die Aufgabe als Lebensretter geeignet wäre, dann schaut doch mal zur Schnupperstunde bei der Rettungshundestaffel vorbei. Alle Infos findet ihr unter ASB Rettungshundestaffel Wuerzburg Mainfranken oder über Facebook oder Instagram.