Einsatzberichte
AKTUELLE EINSÄTZE

Fünftklässler erleben actionreichen Tag bei der Feuerwehr

Veröffentlich am: 26.07.2024

Zum Abschluss des Schuljahres erlebten die Schüler der beiden fünften Klassen der Wernecker Balthasar-Neumann-Mittelschule einen ganz besonderen Ausflug: Im Rahmen des Wandertages statteten die Schüler der örtlichen Feuerwache einen Besuch ab und durften in die Tätigkeiten und Abläufe einer Freiwilligen Feuerwehr hineinschnuppern.

Genau wie die Schüler kamen dabei auch die Feuerwehrleute, die den Vormittag informativ und actionreich gestalteten, nicht nur aus Werneck, sondern auch aus den umliegenden Dörfern. So ergab sich für Wehrleute und Schüler ganz nebenbei die Gelegenheit, auch erste Kontakte zwischen den jeweiligen Jugendabteilungen und den Elf- und Zwölfjährigen zu knüpfen.

An drei Stationen durften die Schüler selbst Hand anlegen und in lockerer Atmosphäre vieles ausprobieren. Neben der Klärung der Frage, woher das Löschwasser kommt und dem Aufbau eines Löschangriffs konnten die Schülerinnen und Schüler an typischen Stationen einer Feuerwehrolympiade ihr Geschick beim Bau von Armaturenmännchen, bei Funkspielen oder Erste-Hilfe-Maßnahmen unter Beweis stellen. Natürlich durfte auch jeder einmal in die echte Einsatzkleidung der Feuerwehr schlüpfen und spüren, wie viel Gewicht man so mit sich herumträgt. Ein ausgebildeter Atemschutzträger zeigte den Schülern dann, was man alles braucht, um in einen Brandeinsatz im Innenangriff gehen zu können und vermittelte einen Eindruck, wie anspruchsvoll diese Tätigkeit ist.

Schließlich erfuhren die Schüler wie ein Einsatz bei der Feuerwehr eigentlich abläuft, wie die Freiwilligen überhaupt davon erfahren und woher sie wissen, was jeder Einzelne im Einsatz zu tun hat. Zum Abschluss stattete der Bürgermeister der Marktgemeinde, Sebastian Hauck, den Schülern einen Besuch ab und ermunterte sie, sich das ehrenamtliche Engagement bei der Feuerwehr einmal genauer anzuschauen und bei der Jugendfeuerwehr in ihrem Ort reinzuschnuppern.

Die Feuerwehren würden sich jedenfalls freuen, wenn mit dem Ausflug zum Abschluss des Schuljahres für das eine oder andere Kind der Anfang einer spannenden Laufbahn in der Feuerwehr gemacht wäre.

Wir danken den beteiligten Feuerwehren aus Eßleben, Ettleben, Mühlhausen, Rundelshausen, Stettbach, Waigolshausen und Zeuzleben für die tatkräftige Unterstützung und Mitgestaltung dieses spannenden Vormittages. Außerdem danken wir Frau Merletti für die Bereitstellung einiger Fotos.