Immer da, wenn’s brennt

Anforderung Erkundereinheit

18.07.2024 07:42 Uhr
Grafenrheinfeld, Kraftwerkstraße
ABC – Gefahrstoff – Brand Atomkraftwerk (AKW)
ABC > ABC B Atom

Nach dem Brand einer Filteranlage im Kernkraftwerk Grafenrheinfeld am Donnerstagmorgen wurde auf Anforderung der Einsatzleitung um 7:42 Uhr das Alarmstichwort erhöht und ein Großaufgebot an Einsatzkräften nach Grafenrheinfeld alarmiert.

Da die Feuerwehren Grafenrheinfeld und Röthlein den Brand schnell unter Kontrolle hatten, konnten alle weiteren Einsatzkräfte, darunter auch die Erkundungsgruppe aus Werneck, den Einsatz beenden.

Hier der Bericht der Feuerwehr Grafenrheinfeld: Im Reaktorgebäude des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld kam es am Morgen des 18. Juli zu einem Brand einer mobilen Luftfilteranlage. Nach Ansprechen der Brandmeldeanlage wurde Feueralarm ausgelöst und die Betriebsfeuerwehr startete mit dem Einsatz. Gemäß der Bereichsfolge wurden anschließend durch die Integrierte Leitstelle Schweinfurt weitere externe Feuerwehren alarmiert. Wenige Minuten nach Ansprechen der Brandmelder war der lokal begrenzte Brand bereits gelöscht. Für die Öffentlichkeit und die Nachbarschaft bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.

Neun Mitarbeiter wurden vorsorglich wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Sie mussten jedoch nicht weiter behandelt werden und konnten unmittelbar danach ihre Tätigkeit wieder aufnehmen.

Die Analyse der Brandursache dauert derzeit noch an.