Einsatzberichte

Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

01.08.2024 15:32 Uhr
Zeuzleben, Am Scherbenberg
Brand – im Gebäude – Dachstuhl (Person in Gefahr)
Brand > B3 Person

Ein schweres Gewitter, das am Donnerstagnachmittag über die Gemeinde Werneck zog, verursachte gleich zwei Blitzeinschläge in einem Wohnhaus in der Straße „Am Scherbenberg“ in Zeuzleben. Nachdem daraufhin Rauchschwaden aus dem Dachstuhl aufstiegen, alarmierte die Leitstelle Schweinfurt die Feuerwehren aus Zeuzleben, Werneck und Eßleben mit dem Einsatzstichwort “Dachstuhlbrand – Person in Gefahr”.

Zwei Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz bekämpften die Brände an beiden Enden des Dachfirstes von innen und außen. Durch das schnelle Eingreifen der eingesetzten Feuerwehren konnten die Brände frühzeitig gelöscht und eine Ausbreitung verhindert werden.

Kurz nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein paar Häuser weiter in der selben Straße ein weiterer Blitzeinschlag gemeldet.

Nach ca. 1,5 Stunden rückten die Einsatzkräfte aus Werneck größtenteils wieder ab, die Drehleiter verblieb zur provisorischen Abdeckung der geöffneten Dachhaut vor Ort.