Rauchentwicklung in Keller
Einsatzbericht:
Am Dienstagmittag erreichte die integrierte Leitstelle Schweinfurt ein Notruf aus einem Wernecker Wohngebiet. Ein Anwohner meldete eine Rauchentwicklung in seinem Keller und gab zusätzlich die Info, dass eine Ölheizung verbaut ist. Hierauf alarmierte die Leitstelle unter dem Stichwort “Brand Keller” die Feuerwehren aus Werneck, Eßleben und Ettleben.
Da sich die Anwohner bereits vor dem Haus aufhielten und wertvolle Infos zum Gebäude gaben konnte schnell ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz zur Erkundung und ggf. Brandbekämpfung vorgehen, ein weiterer Angriffstrupp stand zur Absicherung bereit. Im Keller des Gebäudes konnte wie gemeldet eine starke Verrauchung und ein Brandgeruch festgestellt werden, jedoch kein Feuer. Auch die Kontrolle mittels Wärmebildkamera ergab keine auffällige Hitzeentwicklung in den Kellerräumen.
Die Feuerwehr Werneck belüftete die Räumlichkeiten und kontrollierte den Kamin, jedoch konnte auch hier nichts auffälliges festgestellt werden. Die Einsatzkräfte vermuten einen Defekt in der Heizungsanlage oder dem Kamin, um den sich im weiteren Verlauf eine Fachfirma kümmert. Die Feuerwehr Werneck konnte den Einsatz nach rund einer Stunde beenden.